Mittwoch, 2. März 2011

ITIL - Erfolgsfaktoren gestern, heute und morgen

Am 24. September 2007 – also heute vor 1255 Tagen – habe ich auf dem ersten FIT-ÖV einen Vortrag unter dem Titel „ITIL und die IT-Optimierung in der Öffentlichen Verwaltung“ gehalten. Ich habe damals mehren Herausforderungen, die in Projekten des IT-Servicemanagements relevant sein können, Ideen und Handlungsempfehlungen gegenübergestellt.

Mit Rückblick auf viele Gespräche und Projektsituationen in den letzten Jahren, finde ich, dass die meisten dieser Erfolgsfaktoren auch heute noch aktuell sind und nach wie vor immer wieder zu Problemen führen - übrigens nicht unbedingt nur in der Öffentlichen Verwaltung.

Hier ein kurzer Auszug - vielleicht hilft er ja dem ein oder anderen in der Vorbereitung oder Reflektion laufender Vorhaben:

          Machen Sie Ihre IT-Führungskräfte mit gezielten Maßnahmen fit
          Setzen Sie konkrete und überprüfbare Implementationsziele
          Definieren Sie frühzeitig den IT-Servicekatalog
          Machen Sie die Ausgangssituation und den Handlungsbedarf sichtbar
          Erkennen Sie die organisatorische  Herausforderung frühzeitig
          Vergewissern Sie sich der Leitungsunterstützung
          Klären Sie den Gestaltungsbereich Ihres Projektes
          Legen Sie viel Wert auf gesteuertes Veränderungsmanagement
          Beteiligen Sie Spezialisten mit wirklicher Umsetzungserfahrung
          Definieren Sie Rollen und Verantwortlichkeiten realistisch
          Planen Sie die kontinuierliche Verbesserung von Beginn an ein

Der Vortrag ist auf der Website des FIT-ÖV unter http://goo.gl/xXhE4 auch im Ganzen abrufbar.
Haben Sie eine ähnliche Einschätzung?
Kennen Sie weitere Erfolgsfaktoren?

PS:
Der Artikel ist auch auf XING veröffentlicht und unter http://goo.gl/ySmsG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen